Donnerstag, 23. April 2009

Tag 16: Wien - Bratislava (76km) + Tag 17: Bratislava (20km) + Tag 18: Bratislava - Komarom (142km) + Tag 19: Komarom - Esztergom (63km)

Hallo zusammen! Heute gibts glaub ich bloss ein kurzes Update von mir, aber vielleicht ist das einigen nicht ganz unrecht, mal nicht ganz so viel lesen zu muessen;)

Wien - Bratilava war eher eintoenig, die Strecke verlaeuft fast die ganze Zeit am Deich, links ein bisschen Gras, dann Baeme und rechts dasselbe Bild. Gegen Nachmittag hab ich dann die slowakiche Grenze ueberfahren und bin in Bratislava angekommen. Und damit hat sich Eines zum ersten mal grundlegend geaendert, seitdem ich losgefahren bin. Ich verstehe kein Wort mehr. Und der Irrglauben, dass da bestimmt viele Deutsch koennen weils direkt an der oesterreichischen Grenze liegt wurde auch bald zerstreut. Selbst Englisch ist da noch nicht so verbreitet.

Aber verstaendigen kann man sich natuerlich immer irgendwie. Ich bin dann im Backpackers Hostel abgestiegen (kennt mancher vielleicht) und da sprechen sie natuerlich auch englisch. Bratislava hat wohl ungefaehr ne halbe Million Einwohner, aber der Stadtkern ist doch eher uebersichtlich. Leider war ich Montag und Dienstag da, und da scheint eher weniger zu gehen, am Wochenende haette man da sicher auch gut Party machen koennen. Und das Bier ist billig. Je nach Qualitaet und Alkoholgehalt wird da unterschieden, und in der einen Kneipe lagen die Preis fuer den halben Liter zwischen 66 Cent und 1,16 Euro! Es war auf jeden Fall durch die Sprachbarriere schon schwieriger jmd kennenzulernen, ging aber auch. An einem Abend hab ich Rudi und Mirka getroffen, Student und Schuelerin, in besagter Kneipe wo es leider nichts zu essen gab. Ich wollte zwar eigentlich erst was essen gehen, hab mich dann aber gefreut ueberhaupt Kontakt gefunden zu haben, so dass ich dageblieben bin und die Bierpreise auf nuechternen Magen genutzt hab...

Am Dienstag war ich dann im Bratislaver Stadtwald, wodurch die 20km zustandegekommen sind... Ziemlich schoene Natur da, und ich war auch ca 300m oberhalb der Stadt, was einen ziemlich tollen Blick ergeben haette, waeren nicht die ganzen Baeume gewesen... Abends hab ich dann Laco, einen Mitbegruender des Hostels getroffen.

Mittwoch war fahrtechnisch recht intensiv. Unterwegs bin ich auf einen Schweizer namens Dave getroffen, der mal eben von der Schweiz aus nach Indien faehrt und 9 - 12 Monate eingeplant hat. Ich hatte ja echt mal gedacht dass 3000km viel waeren. Pustekuchen...

Gestern abend in Komarom gabs nicht viel zu tun, also nen ruhigen Abend auf dem Zimmer verbracht. Heute hatte ich ueberlegt bis Budapest zu fahren, aber trotz Rueckenwind hab ich mich dann doch fuer nen Zwischenstop in Esztergom entschieden. Wird auch das ungarische Rom genannt, da hier wohl der geistliche Hauptsitz Ungarns ist. War auch mal ungarische Hauptstadt irgendwann, wenn ich mich grad nicht taeusche... Ja und jetzt sitz ich hier in einer Kneipe mit Internet, schreib hier rein, und werd mir anschliessend noch ein paar ungarische Biere genehmigen. Eigentlich wollt ich auch noch was essen, aber 7 Bier und so... Naja, ganz so viel wirds nicht werden...

Morgen bin ich dann in Budapest, und dann ist ja auch schon wieder Wochenende, denke da kann man einiges unternehmen...

Mir faellt grad noch ein, mein Handyvertrag laeuft Ende April aus, nur falls es jemanden interessiert... Das wars auch schon wieder von mir. Gruesse an alle Daheimgebliebenen!

1 Kommentar:

  1. scheint ein lebendiges wochenende gewesen zu sein, da man nichts mehr hoert...

    AntwortenLöschen