Dienstag, 7. April 2009

Tag 3: Sigmaringen (Inzigkofen) - Ulm

Erstmal ein kurzer Nachtrag zu gestern: Wir haben gestern früh noch schnell mein schlankes Rad gewogen. Stolze 35,5kg..

Heute gabs einige neue "Erkenntnisse":

1. Gegenwind ist ein Arschloch
2. Wasserdichte Schuhe sind nur solange wasserdicht, solang sie nicht komplett unter Wasser sind ;) (Teile des Radwegs waren komplett überflutet)
3. Es hat was abenteuerliches wenn man auf einem überfluteten Radweg fährt und nicht wirklich sieht wie tief das Wasser an der tiefsten Stelle ist...
4. Ein beschrankter Bahnübergang, an dem die Schranke offen ist, ist noch keine Garantie dafür, dass kein Zug kommt
5. Ich will nie wieder nach Ehingen an der Donau
6. Wenn man den ganzen Tag auf dem Rad sitzt kommen einem ganz viele Erkenntnisse, von denen man abends schon wieder fast alle vergessen hat...

Heut morgen wurde ich noch sehr nett von der Hausdame meiner Pension mit Frühstück versorgt, bevor es dann gegen halb 10 bei anfangs noch kühleren Temperaturen und später super Wetter und Sonnenschein Richtung Ulm ging. Erstmal von nem Radfahrer gewarnt worden dass im weiteren Verlauf der Radweg unter Wasser stünde. Auf meine Frage wie tief, meinte er ca. ein halber Meter. Der entpuppte sich dann als 10-15 cm, und auf einem schmalen Steg konnte man sogar laufen so dass nur das Rad geringfügig nass wurde.

Erste Kaffeepause in Riedlingen, total verschlafenes Nest, aber in der hiesigen Eisdiele gabs tolle Waffeln. Dann wurde es erst richtig interessant, denn vor dem nächsten Hochwasser hat mich keiner gewarnt, und diesmal war es wirklich tief und vor allem gab es keine Möglichkeit es zu umfahren (außer umdrehen und über Straße = riesen Umweg). Also, Augen auf und durch. Das fiese ist ja, dass man gar nicht sieht wie tief das Wasser ist.. Es war jedenfalls so tief, dass meine Füße komplett unter Wasser waren, was bedeutete dass ich den Rest des Tages mit nassen Schuhen fahren durfte. Trocknen ja auch nicht so schnell, den sind ja wasserdicht ;) Aber es war ja warm, und somit nicht ganz so tragisch.. Ich hab auch ein Bild von der Stelle, kanns aber grade leider nicht hochladen.. Stellts euch einfach vor :)

Nächstes Etappenziel war dann Ehingen an der Donau. Ich war mittlerweile einigermaßen angenervt von dem Gegenwind der sich relativ konstant von Osten kommend eingestellt hatte. Aber Ehingen selbst war noch viel schlimmer:) Ausgerechnet heute war dort Ostermarkt, also tausend Menschen in der Stadt, was ganz schön anstrengend sein kann wenn man den ganzen Tag auf mehr oder weniger einsamen Radwegen verbacht hat.. Außerdem hat die Anhäufung von Schrott und Trödel (was andres gabs da wirklich nicht) den Namen "Markt"gar nicht verdient. Nach kurzem Nachfragen allerdings netten Thai-Imbiss in einer Nebenstrasse gefunden wo ich von dem Trubel einigermaßen verschont geblieben bin.

Die restlichen 33km nach Ulm waren dann schon ein kleiner Kampf, da der Wind seine Richtung einfach nicht ändern wollte. Nach 116km bin ich dann gegen halb 6 allerdings endlich angekommen.

Hier kurz die heutige Route (nachempfunden wie immer - ach ja, ich hatte natürlich keine neuen Batterien gekauft :)) ). Aus irgendeinem Grund kann ich an dem Rechner hier nicht den kompletten HTML-Code von Google-Maps kopieren, daher heute nur als Link..

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=inzigkofen&daddr=B32%2FM%C3%BChlbergstra%C3%9Fe+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:B32%2FHauptstra%C3%9Fe+to:Beurener+Str.%2FK8262+to:K7553+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Zeller+Weg+to:Hauptstra%C3%9Fe%2FK7545+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Unbekannte+Stra%C3%9Fe+to:Algershofer+Weg+to:Am+H%C3%B6henblick+to:Braigestra%C3%9Fe%2FL257+to:Lindenstra%C3%9Fe+to:An+der+Zollbr%C3%BCcke%2FK9906+to:48.377062,9.971037+to:Jahnufer+to:Schw%C3%B6rhausgasse&hl=de&geocode=%3BFULJ3QIdXqaMAA%3BFTyM3QIdcuaMAA%3BFcpu3QIdrFyNAA%3BFTGX3QIdPueOAA%3BFeIo3gIdMqePAA%3BFWoC3wId-uOQAA%3BFZ1Y3wIdJzCRAA%3BFaiE3wIdgP2QAA%3BFZ2l3wIdzUqRAA%3BFRsG4AIdGYaRAA%3BFR8r4AIdRgOSAA%3BFUfz3wIdewuTAA%3BFUoP4AIdRTqTAA%3BFab53wIdItaTAA%3BFZO54AId_WuUAA%3BFWi44QIdI8KXAA%3B%3BFSBq4gIdN2yYAA%3BFQF24gIdl3aYAA&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=17&sz=15&via=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18&dirflg=w&sll=48.377889,9.977303&sspn=0.016333,0.045319&ie=UTF8&ll=48.211862,9.62265&spn=0.524366,1.450195&z=10

Angepeilt hatte ich in Ulm eine Pension in der Innenstadt, die laut meinem Tourenführer bezahlbar sein sollte. Dann kam allerdings alles anders, denn als die Rezeption geschlossen hatte hab ich auf der Straße zwei nette Menschen gefragt ob sie noch eine andere günstige Unterkunft kennen, woraufhin ich kurzerhand eingeladen wurde, einfach dazubleiben. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ulli und Mirjam, sowie Evi und Hannes (stolze 7einhalb Monate alt :) )!! Nach leckerem Essen werd ich jetzt gleich mit Ulli noch ein Bier trinken gehen und ein bißchen was von der Ulmer Altstadt sehen. Scheint übrigens eine sehr nette Stadt zu sein...

Geplantes Ziel für morgen ist dann Donauwörth. Hoffe mal das klappt!

Bis bald,
Stephan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen