Montag, 6. April 2009

Schwerer Abschied + Tag 1 (die "Bergetappe")

So hallo zusammen. Jetzt bin ich also endlich unterwegs, nach einigem hin und her nicht am Freitag oder Samstag, sondern erst am Sonntag, 05.04.2009. Aber bevor ich zu ersten Etappe komm, erstmal ne kurze Zusammenfassung der letzten Woche..

Montag: schnell noch Kisten zusammenpacken, Phillip (meinen Nachmieter) anrufen um ihn zu fragen ob ich noch mehr Sachen im Zimmer lassen kann (=gleich weniger Arbeit)

Dienstag: zügiger Umzug, vielen Dank an meine Helfer, vor allem an Chris, ohne den die ganze Aktion vermutlich unmöglich gewesen wäre!

Mittwoch: ähm... Top10?!

Donnerstag: schnell nochmal heimfahren und Mama und Oma tschüß sagen und paar alte Freunde treffen

Freitag: wieder zurück nach Tübingen + Epple Haus (wo ich scheinbar der einzige war dems gefallen hat, zumindest wenn man die andern drei so gesehen hat mit denen ich unterwegs war ;)

Samstag: eigentlicher Abfahrstag, aber verschoben und sehr schönen Tag auf der schwäbischen Alb verbracht (hätte nur etwas wärmer sein können)

Samstag abend: zum ersten mal die Packtaschen füllen, schauen ob alles da ist und neuen Lenker montieren, da mit dem anderen eine weitere Strecke als 20km unmöglich gewesen wären...



So, und dann gings auch schon los.. Nach ausgiebigem Frühstück gings gegen halb 2 Richtung Süden auf der Suche nach dem Hohenzollern Radweg, der mich möglichst weit Richtung Donaueschingen bringen sollte.. Das heißt, so einfach gings auch nicht los, irgendwie war der Abschied doch viel schwerer als ich noch 2 Wochen vorher gedacht hätte...


(kurz vor Start an der Neckarbrücke)






Die Strecke war bis Hechingen war mir noch bekannt, danach hatte ich ja eine Karte und auf die Beschilderung gehofft, die mich allerdings zwischen Hechingen und Balingen ein paar mal in den Wahnsinn treiben wollte..

Hat sie aber nicht geschafft, und so gings bis Schömberg immer mehr oder weniger parallel zur Albkante richtung Süden. Die Anfahrtsetappe war übrigens auch die Bergetappe der Tour, da ich schätzungsweise an dem einen Tag so viele Höhenmeter gefahren bin, wie an in den kommenden 6 Wochen zusammen. Dafür gabs ausnahmsweise Rückenwind, das hat das ganze etwas angenehmer gemacht, trotzdem ist mir wieder mal bewusst geworden warum man beim Fahrrad mit zunehmender Qualität irgendwann fast nur noch für weniger Gewicht bezahlt...

Da ich so spät gestartet bin hat sich dann nach Essenpause in Balingen und Kaffeepause irgendwo am Neckar irgendwann die Dunkelheit angekündigt, so dass ich die letzten 15km von Schwenningen bis Hüfingen (bei Donaueschingen) mit der Hohenzollern-Bahn zurückgelegt hab. Macht aber nix, denn es war ja nur die Anfahrtsetappe, eigentlicher Startort ist ja Donaueschingen..

Ach ja, dann war da noch der GPS-Logger, den ich zum Geburtstag bekommen hab.. Also erstmal hätt ich ihn fast in Hagelloch liegen lassen, wenn ihn mir der liebe (s)maas nicht noch am Sonntag morgen schnell vorbeigebracht hätte.. Dann kurz in die Anleitung geschaut, festgestellt dass diese nichts taugt, und einfach mal auf "on" gestellt. Gerät geht an, sucht Satellit, findet Satellit, alles super denk ich und steck das Ding in die Tasche. Dass man vielleicht noch auf "Start" hätte drücken müssen ist mir wohl irgendwie entgangen :) Naja, gibts halt von der ersten Etappe nur eine etwas ungenaue Schätzung bei Google Maps von mir:


Größere Kartenansicht

Abends wurde ich dann sehr herzlich in Hüfingen von Bastis Eltern empfangen, die mich mit allem versorgten was ich brauchte. Und das war vor allem ein Dusche, Essen und Bier (und zwar in der Reihenfolge). Vielen Dank für die Gastfreundschaft an der Stelle!!

Das war so ungefähr mein erster Tag, ich hab bestimmt was vergessen, aber auch schon viel zu viel geschrieben.. Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten. Hab grad selbst ein paar gefunden, aber kann den Post nicht mehr editieren, scheinbar zu lang.. :)

    AntwortenLöschen