Donnerstag, 16. April 2009

Tag 11: Linz - Melk (136km) + Tag 12: Melk - Wien (129km)

So... Wieder zwei Tage vergangen. Schon der 12. Tag, die Zeit vergeht wie im Flug. Erstmal zurück nach Linz. Das Go Spiel war einigermaßen desaströs, zumindest von meiner Seite. Unglaublich was man in so kurzer Zeit wieder alles vergessen kann. Aber der Stefan hat sich ganz ehrenhalber verhalten und gemeint es wäre noch knapp geworden (wenn ich nicht am Ende die eine Gruppe verloren hätte die übers halbe Brett ging ;) ).

Nach dem Spiel gings dann auch schon ab ins Bett, denn Stefan musste früh raus und für mich war das eine gute Gelegenheit früh zu starten, denn zwei längere Etappen lagen vor mir. Beim Bäcker noch mal schnell die Tour für den Tag angeschaut. Und dann natürlich die Radkarte liegen lassen:) Aber halb so wild, war nur der Abschnitt Passau-Wien und hier ist ja alles super ausgeschildert! (was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat an beiden Tagen nen kleinen "Schlenker", man könnte es auch Umweg nennen, von so 10km zu machen:)

Gestern und heute waren übrigens die Tage mit dem stärksten Wind bisher, und er kam natürlich wieder von vorn. Fahrt nie einen großen Fluss entlang. Nie... Weiß schon gar nicht mehr genau ob gestern unterwegs irgendwas besonderes war, aber scheinbar nicht, sonst würds mir ja einfallen. Abends in Melk, erstmal den freundlichen Österreicher in der Touristeninfo dazu überredet bei ein zwei Unterkünften anzurufen.. (der wollte echt erst nicht..) Dann doch eine andere genommen ;) und 2-3km ausserhalb in nem Privatzimmer genächtigt. Da war zwar absolut gar nix los, aber irgendwie wars mir sogar mal ganz recht, mal allein zu sein, noch ein bißchen fern zu sehen und sonst nix zu machen, um fit zu sein für die heutige Etappe und das verlängerte WE in Wien. Zimmer und Frühstück waren auch in ordnung, nur die Hausdame hat relativ penetrant versucht, mir klarzumachen, dass alles schlechter geworden sei, und ich unbedingt aufpassen solle in den bösen bösen osteuropäischen Ländern. Hab ich gesagt, stimmt, aber machen kann ich eh nix, außerdem geh ich mal vom besten aus.:)

Heut morgen gings dann wieder recht früh los, gegen neun, und so bin ich auch schon kurz nach 1 in Tulln gewesen, nur noch ca. 40km vor Wien. Falls ihr jemals nach Tulln kommen solltet und Hunger habt, geht zu dem Asiaten zwischen der Touristeninfo und dem Hauptplatz. Buffet für 5,80 und der Hammer. Normalerweise bekommt man da ja dann nicht so die beste Qualität, aber das Essen war wirklich super. Alles. Und es gab viel (verschiedenes).

Danach noch kurz im Internetcafe gewesen um die Adresse für meine heutige Übernachtungsstätte rauszufinden und dort noch einen viel zu großen Cafe Latte getrunken. Ergo mit total vollem Bauch aufs Rad gesetzt, aber war ja nicht so weit... Wenn nur der Wind nicht gewesen wäre.. Aber Glück im Unglück, mich hat schon bald ein Radler überholt, an den ich mich netterweise ranhängen durfte, und so hat er mich im Tiefflug fast bis nach Wien gebracht. Sehr nett. (Und nach dem etwas zügigerem Stück war auch wenigstens wieder ein bißchen Platz im Bauch)

Die letzten Kilometer nach Wien bin ich dann auf der Donauinsel eingerollt, wer noch nicht da war, im Prinzip ne riesige, recht schöne Parkanlage, die sich kilometerlang erstreckt. Dann erstmal gefragt über welche Brücke ich müsste, und mich dann Straßenblockweise Richtung Botanischen Garten vorgearbeitet. Das ging noch recht leicht, dort angekommen musste ich aber ca. 15 Leute fragen, bis dann doch glücklicherweise einer die Straße gekannt hat in die ich musste. Jetz bin ich hier nett in der WG von Natalie empfangen worden, hab auch wieder mal richtig Zeit um im Inet ein paar Sachen zu erledigen, und wenn sie mit ihrer Arbeit die sie noch erledigen will fertig ist, hoffe ich auch noch nen kleinen Abstecher ins Wiener Nachtleben machen zu können. Langsam geht mir das Weggehen schon ein bißchen ab. In Regensburg kam ja der blöde Karfreitag dazwischen, und sonst warens halt immer Kneipen. Auch nett, aber ich glaub hier ist dann doch einiges mehr geboten.

Auf Anfrage werd ich auch wieder mal ein paar Bilder reinstellen, sind halt großteils nicht von heute, aber werd kurz was dazuschreiben, dass ihr wisst wo das dann ist. Ich hab übrigens noch nie so wenig Bilder gemacht, wie in diesem Urlaub. Kann sein, dass es in den Städten mehr wird, aber bisher gabs einfach nicht so viel. Natürlich ist das Donautal streckenweise sehr sehr schön, und man kommt immer wieder an Burgruinen oder Schlössern vorbei, aber es war jetzt nichts wirklich Herausstechendes dabei, was aber an meiner Einstellung zu der Reise liegen könnte, und dass ich mir tagsüber halt doch nichts anschau, da ich meist doch einigermaßen voran kommen will. Und abends sind dann halt eher die Leute im Vordergrund, die ich kennenlern, oder die man einfach beobachten kann, wenn man in ner Kneipe, Biergarten oder Cafe sitzt, um ein bißchen in die Atmosphäre der jeweiligen Stadt reinzuschnuppern.

So, langer Rede kurzer Sinn, ein paar Photos:

Das Hochwasser vom dritten Tag oder so, von dem ich geschrieben hab. Das Bild hab ich gemacht, nachdem ich durchgefahren bin. Das ist also wirklich der Radweg, und jetzt wisst ihr auch, warum meine wasserdichten Schuhe auf einmal nicht mehr wasserdicht waren. Die Stelle konnte man aber auch nicht umfahren, außer halt ewig weit zurück und außen rum...

Später am selben Tag. Das konnte man dann zum Glück doch umfahren:)
Jetzt sind wir schon in Passau. Blick von oben...

Wehrgang der Veste Oberhaus

Nochmal Passau von oben.

Die Veste Oberhaus von der Halbinsel (wo Donau und Inn zusammenfliessen) aus.

Mal ein Eindruck wies unterwegs so ausschaut (glaub zwischen Passau und Linz war das).

Und noch ein Bild vom heutigen Tag. Wie gesagt, überall sehr schön, bin auch durch die Wachau gefahren heut, aber man kann gar nicht alles mitnehmen, was man da so sieht...


Jetzt werd ich mal schauen was heute in Wien noch so auf dem Programm steht... Viel Spaß beim Lesen weiterhin und bis bald!

1 Kommentar:

  1. Jo, wieder sehr schön zu lesen dein Eintrag. Und endlich wieder Bilder :) Was geht eigentlich mit dem GPS-Logger/Tracker. Ich dacht das funktioniert in Echtzeit?
    Wünsche dir viel Spass in Wien. Lass es krachen!
    Grüße,
    Thorsten

    AntwortenLöschen